Eisvogel

2019 hatte ich nach jahrelanger Suche endlich Glück mit einem Eisvogel, bzw. einem Eisvogelpaar.

Ich habe das Eisvogelpaar ein Jahr begleitet. Von der Brautwerbung zum Brutröhrenbau - hier hatte das Paar Anfangs Schwierigkeiten, da die erste Brutröhre von einem kleinen Hochwasser weggespült wurde. Die zweite Brutröhre wurde dann etwas höher über dem Wasser gebaut. Nach dem die Jungvögel aus den Eiern geschlüpft sind, hatten die Altvögel viel Arbeit vor sich - es musste ständig gefüttert werden.

Das Highlight - junge Eisvögel

Dann war es endlich soweit - die Jungvögel haben die Brutröhre verlassen. Die jungen Eisvögel bleiben nur kurze Zeit in der Nähe der Altvögel, dann werden Sie von den Altvögeln verjagt. Ich hatte nicht viele Möglichkeiten die Jungvögel zu fotgrafieren. Hier eine kleine Serie!

Video junger Eisvogel - gefilmt mit einer DSLR und 600mm Brennweite